So schmeckt der Sommer

So schmeckt der Sommer

So schmeckt der Sommer

Moin, ich bin Jasmin, waschechte Hamburgerin und Fan von allem, was nur im Ansatz mit Rezepten und Essen zu tun hat. Mein Motto hierbei häufig: „Mehr ist mehr“.

Seit 2013 lasse ich nun schon die digitale Welt an meinen Küchenabenteuern teilhaben. Heute: ein saftiger, fluffiger und einfach göttlicher Carrot Cake – auf gut Deutsch: Karottenkuchen! Dazu eine mindestens Daumendicke Schicht leckerstes Vanille Frosting und natürlich ein angemessen großer Teller!Carrot Cake Biskuitrolle


ZUTATEN für 1 Blech

Biskuit:
5 Eier Größe M
160g Zucker + 2 EL Zucker
1 EL heißen Wasser
1/2 TL Vanilleextrakt
4 mittlere Karotten mit grün
100g Mehl
20g Speisestärke
3 EL gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
Prise Salz
2 TL Zimt
Prise Muskat

Frosting:
500g Doppelrahmfrischkäse
80g Puderzucker
100g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt
Prise Salz


Deko:
1 EL gemahlene Mandeln
3 EL gehobelte Mandeln
2 EL Karottenraspel

 

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Biskuit Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif aufschlagen. Beiseitestellen. Das Eigelb mit dem Zucker und heißem Wasser hell cremig aufschlagen. Karotten waschen und den Kopf mitsamt grün großzügig abschneiden und diese Beiseitelegen für die Deko später. Restliche Karotte schälen und fein raspeln. 2 EL für die Deko später abheben und restliche Raspel zum Eigelb geben. Gut vermischen und anschließend vorsichtig Eiweiß unterheben. Mehl mit Speisestärke, gemahlene Mandeln, Backpulver und Gewürze vermischen und ebenfalls unter den Teig heben.
  3. Blech mit Backpapier auslegen und Teig darauf glatt und gleichmäßig verstreichen. Im Ofen ca. 13 Minuten goldbraun backen.
  4. Biskuitboden nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen, Backpapier vorsichtig vom Backblech lösen und Boden mitsamt Backpapier auf einem großen Brett 1 Minute ruhen lassen. Anschließend Backpapier vorsichtig vom Biskuitboden lösen.
  5. Ein sauberes Geschirrtuch mit 2 EL Zucker bestreuen und den fertig gebackenen Biskuitteig vom Backblech auf das Handtuch setzen (glatte Seite nach unten!). Nun den Teig zusammen mit dem Handtuch von der schmaleren Seite her locker aufrollen. Rolle ca. 1 Stunde komplett auskühlen lassen
  6. Für das Frosting Frischkäse mit Puderzucker, Vanilleextrakt und Salz kurz und vorsichtig verrühren. Anschließend zimmerwarme Butter in Flocken dazu geben und alles zu einer homogenen, glatten Creme aufschlagen. Tipp: Wenn das Frosting zu flüssig ist, entweder noch etwas Butter zufügen oder das Ganze im Kühlschrank für ca. 1 Stunde herunterkühlen lassen. Durch die Butter wird die Creme wieder fester.
  7. Nachdem der Boden ausgekühlt ist, diesen vorsichtig ausrollen und 2/3 der Creme darauf verstreichen. Zusammenrollen zu einer Schnecke und restliche Creme auf der Oberseite der Biskuitrolle verstreichen. Mit gemahlenen Mandeln, gehobelten Mandeln, Karottenraspel und abgeschnittenen Karottenköpfen dekorieren

 


Lust auf mehr? Weitere Rezepte von der Küchen Deern findet Ihr

Auf Instagram
In ihrem Blog